am bárðarbunga nichts neues

auch während der nacht und am heutigen morgen sind die erdebenschwärme unvermindert häufig. noch sind die meisten in einer tiefe von 3-7 km unter der oberfläche, was vorläufig noch nicht nach eruption aussieht. aber trotzdem wurden die berghütten und hochlandpisten im norden des vatnajökull geräumt und gesperrt. die wenigen touristen, die noch in der gegend unterwegs sind, werden aus dem gebiet evakuiert. ebenso sind gebiete in denen eine flutwelle durch gletscherläufe gefährdet sind, grossräumeig gesperrt.

hier gibts mehr neuigkeiten.

eine interessante zusammenfassung mit links hat mein reisebegleiter orli gemacht.

eine spannede sache die erdbenschwärme in 3D zu sehen. 

trotzdem ist unser flug EZS1245 morgen früh um 6:10 uhr ab basel nicht gefährdet und wir starten durch.