schreckhornhütte

die schreckhornhütte liegt auf 2530m.ü.m. der zustieg ist anspruchsvoll und verlangt gute trittsicherheit. angegeben wird er mit einem T4 und ist weiss-blau-weiss markiert. das weist auf einen schmalen weg mit stellenweise kleiner kraxelei hin. die kritischen stellen sind mit ketten gesichert. der zustieg ist lang ca 4 einhalb stunden ab pfingstegg bergstation. dafür ist man auf weiter flur alleine und die hütte ist sehr gemütlich. unterwegs sollte man nicht lange rasten und picknicken, da der weg nicht von steinschlag gesichert wird.

© erwin
© erwin

dafür ist die sicht auf die umliegenden berge und die (noch) gletscher gewaltig. an den muränen sieht man wie die klimaerwärmung diesen eismassen zusetzt.

© erwin
© erwin
© erwin

leider sind keine tiere mehr zu sehen. der extreme winter 2018 hat dem ganzen steinbock- und gämsenbestand stark reduziert. der hüttewart erzählte, dass es letztes jahr tägliches kino war, 10 bis zum teil 20 steinböcke vor der hütte beim salzstein zu beobachten. diese jahr war kein einziges tier zu sehen. ebenso seien viele murmeltiee in ihren bauten verhungert, weil sie diesen im frühjar wegen der hohen schneedecke nicht verlassen konnten. es wird jahrzehnte dauern, bis sich der bestand wieder erholt hat.

aber auch ohne tieren war die hüttentour ein erfolg

© erwin