16.august 2005
 
 
unesco weltnaturerbe
 
das bietschhorn
die walliser felsensteppe rund um das bietschhorn gehört zu einer in ihrer vielfalt und schönheit herausragenden landschaft.
deswegen hat das unesco welterbe-komitee am 13. dezember 2001 der aufnahme des jungfrau-aletsch-bietschhorn-gebietes in die liste des unesco weltnaturerbe zugestimmt. damit wurde eine innovative idee lebendig, an der in den letzten jahren viele menschen engagiert und mutig mitgearbeitet haben.
 
vor zwei tagen durfte ich diese schönheit auf dem lötschenpass erleben; fühlen riechen atmen...
auf 2700 metern über mehr, wo die luft schon dünn genug ist um wiedereinmal so richtig durchzuatmen, wo die kälte der nacht gegen null°c geht, und alles so ruhig ist, dass man sein eigenes herz klopfen hört - ja, da fühle ich die freiheit.
in dieser umgebung erlebe ich die fotografie.