23.september 2006 zum archiv
 

 
"chästeiuet"

 
alljährlich im september findet im justistal die chästeilet statt.
an diesem über 250 jährigen anlass wird, begleitet von einem volksfest, der durch den sommer produzierte käse unter den sennen verteilt.
jede alpgenossenschaft, es gibt deren neuen, tut das für sich. der käse wid den ganzen sommer im chässpycher gelagert und gepflegt. am chästeilet wird jeder laib gewogen und sortiert. anschliessend wird er vor dem spycher aufgestapelt und per los nach anteilen verteilt.
der zugesprochene anteil ist abhängig von der anzahl tieren und deren milchleistung. 200 liter milch entspricht einem saum (sohm) dies ergibt ca. 17 pfund käse. der käse wird zu losen zu je 4 söhm oder 800 liter milch gestapelt.
die anteile der sennen werden auf einer karte notiert. die karte in einem sack gemischt und nach zufall auf die lose gelegt. so wird der käse nach menge gerecht verteilt aber über die qualität und das alter des käses entscheidet das los.
das dies auf friedliche weise geschieht, zeigt sich daran, dass der anlasss den ganzen tag gefeiert wird mit austausch von erlebten, rückschau des sommer und mit viel humor, musik, gesang und fröhlichkeit.
gegen abend werden die kühe zusammengetrieben geschmückt und nach hause ins tal geführt. nach dem alpabzug kehrt im justistal die ruhe ein.