02.august 2009 zum archiv
 

 
the last light

das alpenglühen ist eine phase der dämmerung und bezeichnet die besondere wirkung, die das streulicht des sonnenuntergangs im gebirge hat.die felshänge und schneeflächen reflektieren dabei dieses licht rot zurück, während der vordergrund bereits im dunkeln liegt. das alpenglühen wird abends durch den purpursaum der gegendämmerung verstärkt, wenn im osten nach sonnenuntergang der erdschatten aufsteigt.
 
physikalisch bedeutet dämmerung den zeitraum, in dem gestreutes restlicht der sonne, die unter dem horizont steht, sichtbar ist.
der sonnenuntergang – er dauert in Mitteleuropa etwa 3-4 Minuten, bis die sonnenscheibe den horizont vollständig gequert hat.
 
die bürgerliche dämmerung, dauert in unseren breitengraden im durchschnitt etwa 39 minuten. während die himmelshelligkeit langsam abnimmt, werden zunächst die hellen planeten sichtbar, insbesondere venus und jupiter. am ende der bürgerlichen dämmerung kann ein gutes auge auch schon sterne der hellsten Klassen (bis zur 1. magnitude) erkennen.
nach astronomischer definition beginnt die bürgerliche dämmerung mit dem sonnenuntergang und endet, wenn der mittelpunkt der sonnenscheibe 6 grad unter dem wahren horizont steht.