01.oktober
 
einen ganz schönen guten morgen.
die sonne lacht uns seit langem wieder ins zimmer. heute ist etwas kürzeres angesagt. daher nehmen wir es gemütlich. zuerst geht es nochmals an den strand, denn wir möchten noch etwas von dem tiefschwarzen sand mitnehmen. die sonne wirft ihr licht auf die schön gelegene jugi von vik.
ein blick auf die strassenkarte zeigt uns einen abstecher hinauf zum sólheimajökull, einer geltscherzunge des mýrdalsjökull. die strasse ist gut hat einige wasserlöcher die durchquert werden müssen, aber für unser schmutziges auto gerade das richtige. die landschaft verändert sich in in knalliges grün durchsetzt mit ebenso knalligem rot der heidelbeerstauden. das farbenspiel ist gewaltig und das vor tiefgrauem himmel vor uns und etwas sonnenlicht hinter uns. am fusse des gletschers angekommen staunen wir nicht schlecht, die maschinen des isländischen rettungsdienstes anzutreffen. da schlägt das herz von jedem autofreak etwas schneller.
der gletscher ist an seinem ende recht imposant, aber ziemlich schmutzig .beim näheren hinschauen erweisen sich die schwarzen ablagerungen als vulkanasche vom letztjährigen ausbruch am fimmvörðuháls und dem eyjafjallajökull.
während wir da an der gletscherkante stehen kommt plötzlich eine regenfront über uns her. ziemlich intensiv aber nur etwa 5 minuten. es reicht mir meine kamera wieder teilweise ausser betrieb zu setzen. schon gestern bekam sie eine dusche meergischt, und hat im verlaufe des nachmittags einige funktionen ausgesetzt. seit heute morgen ist sie wieder funktionstüchtig, so konnte ich ruhig aufatmen. bis eben der heutige regenguss dasselbe wieder anstellt. fotografieren kann ich zwar aber habe absolut keine kontrollen mehr über die belichtung. also bleibt mir nur belichtungsreihen zu machen.
kurz nach dem regenguss kommt schon auch wieder die sonne durch die wolken und verzaubert auf der rückfahrt zur ringstrasse die berge wieder in ihre unwirkliche farbenpracht.
 
wir fahren durch mehrere regenzellen abwechselnd mit sonnenstrahlen bis zum skógafoss. zeimlich beeindruckend auch dieser wasserfall. doch der nächst regenguss lässt uns noch etwas im auto warten. auch gut so denn die folgenden sonnenstrahlen zaubern einen imposanten regenbogen in die gischt. wir steigen noch hoch zur abfallkante, schon ziemlich hoch dieser wasserfall.
weiter geht es in richtung selfoss. unterwegs biegen wir noch zum seljalandsfoss ab. dieser wasserfall zeigt sich gar nicht von seiner schönen seite. und es regnet. wir übersringen diesen und fahren gleich in die jugi. meine kamera macht jetzt etwas pause. hoffe, dass sie morgen wieder geht, wenn die kontakte getrocknet sind. hier in selfoss angekommen, heisst es erstmal ausruhen und dann kleiderwaschen.
morgen geht es ins þórsmörktal oder wie es richtig heisst fljótshlið

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober