foto-kurs
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
bildverwaltung

viele fotografen, kämpfen mit unmengen von bilddaten. die digital-fotografie bringt das zwangsläufig mit sich, vorallem wer noch mit belichtungsreihen arbeitet. da reichen die standartexplorer der betriebsysteme nicht mehr aus.
zum einen werden die bilder nur in eine thumbnailsqualität gerendert und sehr klein gehalten,
des weiteren fehlt schlicht die übersichtsmöglichkeit und guter letzt die geschwindigkeit. da braucht man, besonders beim windowsexplorer, eine schnittstelle zur kaffeemaschine.
 
da gibt es gratis tools im Internet wie das "irfanview". das in "adobe photoshop" integrierte "bridge". oder das altbewährte acdsee" oder zu guter letzt das "iphoto" für mac-user.
alle diese programme eignen sich mehr oder weniger zur selektierung, bewertung und beschriftung und für die stichwortvergabe
diese programme haben den vorteil, dass sie direkt auf die ordnerstruktur auf der festplatte zugreifen, dafür die bilder nur in eine kleine qualitätsstufe rendern, da sonst die leistung stark einbricht. (dies ist natürlich von der computer hardware abhängig).
 
für mich gibt es aber nur eines: das "adobe lightroom". hat den nachteil, dass alle bilder zuerst in die lightroomeigene bibliothek importiert werden muss, aber von da an gibts nur noch vorteile. zum ersten werden die bilder in bester qualität eingelesen. (einstellbar) hat direkten zugriff auf vergrösserung bis 11:1 (wird nachgerendert) vergleichsmöglichkeiten, selektieren, bewerten beschriften und vergeben von stichworten. und das auf einzelbilder genauso wie auf eine ganze sammlung. bilder können in sammlungen zusammengefügt werden ohne dass kopien auf der festplatte platz verschwenden. und zu all dem gibts den integrierten raw-konverter zur entwicklung der rohdaten ein druck-modul, ein diashow-modul und ein web-modul. zu all diesen werkzeugen kommt man mit einem klick ohne das programm verlassen zu müssen. und das ganz geniale daran ist: die originaldateien werden nie verändert.
das alles geschieht mit angehängten xmp-dateien die selten grösser als 200kb werden.
 
genug geschwärmt. melde dich doch einfach für einen kurs an:
bei madmacs in thun, zeige ich dir gerne was dieses programm hergib.
 
 
bildbearbeitung

natürlich ist es mit der bildverwaltung alleine nicht getan. ob jpg, tiff, oder rawdateien, müssen die meisten bilder noch nachgearbeitet werden, da keine kamera die eindrücke unserer augen genau gleich wiedergeben kann. das war schon in der analogen fotografie so, weshalb die namhaften fotografen viel zeit in ihren eigenen labors verbrachten.
mit lightroom geht das im entwicklungsmodul sehr bequem und alle einstellungen werden in der xmp datei abgelegt. also wenn ein foto in lightroom entwickelt wurde, wird es immer mit diesen einstellungen wiedergegen, ohne die originaldatei zu verändern. braucht man eine weitere bearbeitung in photoshop lässt sich das foto aus lightroom heraus dorthin exportieren dazu wird automatisch eine kopie angelegt mit den lightroomeinstellungen.
 
adobe photoshop hat natürlich noch mehr auf lager und gerade was die ebenenarbeit angeht, ist das arbeiten damit fast unerlässlich ebenso das stichen von panoramas. und das retouchieren von portraits etc. auch solche speziellen arbeiten kannst du bei mir erlernen melde dich doch einfach für einen kurs an:
bei madmacs in thun, hier zeige ich dir gerne, wie deine bilder zu kunstwerken werden.
 
 
foto-druck

bilder werden gedruckt, damit man sie mit anderen zusammen geniessen kann.
da ein guter druck mehr freude macht, als ein schnelldruck ab karte auf dem dreifarbendrucker, versteht sich von selbst. will man ein grossformat, ein leinwandbild, ein schwarz-weissdruck oder gar ein fineart kunsdruck, müssen die bilder gut vorbereitet sein. nicht jedes foto aus der knipserkamera eignet sich für ein grossformat. und mit jpg dateien ist man schnell an der grenze dessen, was wirklich freude macht. wie man bilder dafür vorbereitet, und auf einem guten drucker ausdruckt zeige ich dir bei einem fortgeschrittenenkurs. gedruckt wird bei mir selber nie. ich mache das beim profi, bei dem ich ein ganzes system mieten und mit meinen dateien drucken kann. ein solcher druckdienst ist einmalig und den gibt es in thun. selbstverständlich begleite ich dich zu printout und helfe dir deine bilder seber zu drucken.

 

nach oben