04. september

zum tagebuch         gestern             morgen

... ich habs doch gesagt es könnte nordlicht geben. obschon es zwischenzeitlich geregnet hat. doch die aurora-prognose ist gut, so schiesen wir mal ein foto in den nachthimmel, um zu sehen was über uns so abgeht, da sich die regenwolken verzogen haben. und siehe da…. nichts wie die sachen packen und losfahren, um dem licht der umgebung zu entfliehen. knappe 10 fahrminuten, finden wir ein platz mit sicht in richtung gletscher und berge über denen wir das nordlicht ausmachen können. die lichtshow ist grandios. und nach einigen höhepunkten ist es schon heute 2Uhr. ab ins bett und…. 

 …guten morgen zusammen. in der nacht nach dem nordlichtkino, hat es geregnet aber ich habe nichts mitbekommen und die sonne scheint uns in das gesicht. und so geht es weiter richtung Vik í Mýrdal. am Jökullsarlòn vorbei, an den gletscherzugen des Vatnajökull und über endlose lavafelder sandebenen bis zum örtchen Kirkjubæjarklaustur. hier gibts einen kurzer fotostop beim Stjörnárfoss, und dann wird noch etwas für den magen gekauft. nach einer weiteren endlosen sandebene, der Mýrdalsandur, erreichen wir Vik in srömendem regen. dieser ort liegt in der regenreichsten gegend der insel. aber schon nach dem einkauf, scheint wieder die sonne. noch um den berg, und wir sind in Reynisfjara. der farmer, der uns uns schon erwartet , ist gesprächig zeigt unser ferienhäusschen, erzählt die eine oder andere geschichte, und warnt uns von den tücken der meereswellen. wir richten uns ein und geniessen den sonneuntergang und die ersten eindrücke, von dem platz wo wir die nächsten sechs tage wohnen.

die nacht ist klar, also die nordlichtveranstaltung wird gebucht... und wenn davon keine vorstellung stattfindet, dann halt den sternenhimmel.