10. september

zum tagebuch          gestern             morgen

mitten in der nacht werd ich von lautem windgeheule und prasselndem regen geweckt. nach einer schlafpause geht es weiter bis zum morgen. der wind hat nachgelassen und die sonne scheint. es heisst aufstehn frühstücken und die hütte aufräumen, denn es geht heute weiter richtung Selfoss.

die obligaten wasserfälle Skógafoss und Seljalandsfoss stehen auf dem programm. auf der reise zum Skógafoss wechselt das wetter immer wieder von regen bis sonne, und das malt die herrlichsten regenbogen in die landschaft. beim Skógafoss angekommen werden wir von einer menge touristen empfangen und gerade mal losgezogen prasselt ein heftiger nieselregen auf uns nieder. interressant zu sehen wie das feld geräumt wird und als nach ca 5-10 minuten die sonne wieder einen regenbogen in den wasserfall zaubert, sind wir fast allein. doch das spiel mit dem  regen und der sonne geht noch ein paar mal so weiter, was uns verschiedene lichtstimmungen beschert.

weiter geht es zum Seljalandsfoss am westlichen fusse des Eyjafjallajökull. dort das selbe spiel mit regen und sonne. hinter dem wasserfall durch zu laufen ist etwas spezielles, und heute nicht einmal so nass, da der wind die gischt in die andere richtung treibt. 

wir fahren etwas abseits der ringstrasse nach Selfoss und treffen noch auf die eine und andere pferdeherde. so gibt es nocheinmal ein pferdeshooting im sonnenlicht. 

in der jugi Selfoss kennen wir uns mittlerweile aus und erhalten auch dasselbe zimmer wieder, wie zu beginn unserer reise. 

guet nacht!