13. september

zum tagebuch      gestern

heute ist der letzte tag auf der insel. der vulkan hat sich brav gezeigt während der nacht, so wird unser flug für heute nachmittag bestätigt. nach dem aufstehen wird noch der rest eingepackt und das auto beladen. nun geht es zum gemütlichen frühstücken in unserem stammcafé und da lassen wir uns auch dementsprechend zeit. 

nur hier wurzeln schlagen bringt auch nichts. so fahren wir noch zum leuchtturm, um das letzte mal etwas salzige meerluft zu inhallieren. das wetter entspricht meiner stimmung: grau aber kein regen.

das warten auf den rückflug wird zur gefühlten ewigkeit, jedenfalls für mich. komisch das gefühl: immer noch hier aber doch schon weg...... ich mag es nicht - macht mich traurig

auf dem weg zum flughafen biegen wir noch etwas gegen die küste ab und machen noch eine zusatzschlaufe durch den ort Vogar.

nach 3613.8 km und knapp 72 effektiven fahrstunden geben wir unseren kia wieder ab.

jetzt heist es gepäck loswerden, taxfree zoll formalitäten (kriege noch einiges zurück von der neuen kamera), einchecken und bei einem cappucino den rest der zeit aufbrauchen.

endlich ist es soweit und wir starten 17:10 pünktlich bei schönstem sonnenschein richtung nach hause.


danke annika und orli, dass ihr mich mitgenommen habt. dass ihr mich sicher über stock und stein und durchs wasser gefahren habt. danke für die einfachen aber leckeren mahlzeiten und und und..... und nicht zuletzt für eure freundschaft.

danke euch allen, die ihr mit interesse und vielen kommentaren hier im blog oder via mail mitgereist seid. bin sicher ihr hattet spass an meinen (schreibfehler behafteten) berichten und freude an den bildern.

unter galerie/fernweh findet ihr noch mehr islandbilder. auch von früheren reisen in meine "heimat".