25. august

zum tagebuch    gestern             morgen

heute ist es bedeckt, regnen tut es nicht im moment, so suchen wir unseren fotoladen.
eine neue kamera ist die einzige alternative, so erstehe ich mir eine nikon 5300. der akku wird auf der reise zum Þingvellir nationalpark geladen. heute gibt es da viele touris, aber die verteilen sich gut bis auf die fototruppe aus der schweiz die genau an denselben punkt wollen wie wir, zum Óxarárfoss.

anschliessend besuchen wir noch die erdspalte Flosagjá, da wo sich die amerikanische kontinentalplatte von der europäischen verabschiedet. das wasser in der spalte ist glasklar und die spalte sehr tief.

weiter gehts über niemandsland richtung Borgarnes, wo wir unterwegs dem Hraunarfoss begegnen.
dieser wasserfall ist nicht hoch aber 1km lang. das wasser zeigt sich von der quelle nie an der erdoberfläche, bis es hier unter der lava hervorbricht, und in den vorbeifliessenden fluss stürzt.

es gibt wechselhaftes wetter mit schönen lichtstimmungen und auf dem weg zum hotel in Bifröst regnets. da bleiben wir bis morgen. guet nacht.