25.oktober

zum tagebuch       gestern        morgen

der morgen beginnt eigentlich wie jeder morgen bisher.... mit einem blick aus dem fenster ob sich unten im fjord etwas tut. ich wünsche mir immer noch die adler etwas näher beobachten zu können, aber wie schon gesagt, diese tiere sind sowas von scheu. sealys hat es weit draussen und der otter lässt sich auch nicht mehr blicken. während der kaffe so vor sich hin duftet fliegen die elstern und die krähen ums haus und versuchen die möven fernzuhalten. die sonne scheint schon in den berge, denn wir haben etwas länger geschlafen. 

© erwin

heute bleiben wir wieder mal etwas hier. mal draussen mal drinnen zwischendurch mal was knabbern und so verläuft der tag. 

irgendwie zieht es mich nach draussen. der mittag ist kühl, der boden mit zartem reif überzogen und die sonne wärmt nur spärlich. es riecht nach winter.

© erwin

rebekka und ich schlendern dem wasser nach und geniessen die frische luft und die stille die nur durch das plätschern der wellen unterbrochen wird. manchmal sitzen uns die strandläufer vor den füssen und piepen vor sich hin. die letzten herbstgräser sonnen sich und lassen sich den kalten reif vom leibe schmelzen... hier läst es sich verweilen und ruhen und etwas kalte finger gehören einfach dazu, ich würds vermissen :-)  

© erwin
© rebekka
© rebekka
© erwin

zeit für etwas warmes, denn die sonne hat den fjord verlassen und hat sich in die berge zurück verzogen. es ist viertel vor 3 und der tag neigt sich schon empfindlich früh.

© erwin

nach einem feinen znacht mit einem heimischen bier warten wir auf die nächtliche lightsow. der beginn dieser show ist wieder nicht festgelegt aber es reicht ein blick an den nächtlichen himmel und schon geht die unruhe los im haus. die wärmsten klamotten anziehen, die fotoausrüstung bereitmachen, und hast du das..nein...nochmals rein....ach noch das.... und endlich fahren wir wieder zu unsern platz... vorderste reihe mittendrinn. besser gehts nicht. einzig der mond ist anwesend und erhellt die szene, genau wie es sein muss.

© erwin

der nordlichtbogen ist schon seit einiger zeit zu sehen und er bewegt sich kaum, was mich dazu hinreissen lässt ein nordlicht panorama zu wagen. er steht so still, dass ich sogar drei versuche erhalte. um das beste zu wählen. es hat funktioniert.

© erwin

und weiter geht es mit der show...

© erwin
© erwin

so nach 2 stunden war die vorstellung zu ende der vorhang (wolken) zieht sich zu,

© erwin

und wir gehen zurück an die wärme, wo uns eine heisse schokkolade erwartet. 

nach oben        gestern        morgen