28.oktober

zum tagebuch     gestern

heute ist leider schon der letze tag im hohen norden. also beginnt nach dem frühstück schon etwas hektik. was wird gepackt was noch gebraucht....ach was wir lassen das und gehen nach draussen.der schnee von gestern gibt ruhe in dei landschaft, obschon es nicht viel von der weisssen pracht hat. 

© erwin

ein letztes mal gehen wir hinunter zum fjord und ein letztes mal sehen wir den adler davon fliegen. es kommt schon fast etwas wehmut auf, diesem prächtigen vogel hinterher zu schauen.

© erwin

wir fahren heute nochmals nach Tromsø und werden mit der luftseilbahn auf den hausberg Fjellheisen fahren. unterwegs lassen wir uns nochmal von der landschaft verzaubern. morgen wird es stockdunkel sein wenn wir auf dem weg zum flughafen sind. 

© erwin
© erwin
© erwin

es muss ziemlich leute haben da oben auf dem Fjellheisen, denn es gibt kaum mehr parplätze. nach etwas suchen, ist auch das geschafft und nach kurzem anstehen werden wir auf den berg gezogen. oben angekommen bläst uns ein kräftiger eisiger wind ins gesicht. hier oben ist der winter angekommen. trotzdem zieht es uns etwas hinaus in die landschaft, denn das licht ist wunderschön und die aussicht auf die stadt und die umliegenden inseln und fjorde gewaltig.

© erwin
© erwin

immer wieder bleibe ich stehen und staune und lasse das licht und den kalten wind auf mich wirken.obwohl es ersthalb zwei ist steht die sonne schon recht tief. in etwa zwei bis drei wochen kommt sie hier gar nicht mehr über den horizont und das bleibt so bis mitte januar. eigentlich würde ich das gerne mal erleben - die polarnacht. aber für heute geniesse ich das warme goldene licht der wintersonne zusammen mit dem eisigen wind der selbst unsere hightech-klamotten durchdringt. 

© erwin

das restaurant platzt aus allen nähten. trotzdem finden wir einen platz um uns bei einem kleinen imbiss zu wärmen, und die knurrenden bäuche zu beruhigen. :-)
wieder aufgewärmt zieht es uns wieder nach draussen und die szene hat gewchselt. es beginnt die blau-rosa-stunde die mich besonders begeistert. dieses nordische licht ist aussergewöhnlich und faszinierend.

© erwin
© erwin

und während ich in die berge, zum Tromsdalstinden, schaue und das rosa licht bewundere, gehen unten in der stadt die lichter an. was für ein anblick.....

© erwin
© erwin

wir geniessen diese szenerie in vollen zügen und machen uns auf den weg nach hause. ein leztes mal hinauf zum Gunnarfjord.

damit überlasse ich die gedanken euch, und sage hei farvel


nach oben        gestern