über mich

sehen bedeutet
- erleben
- fühlen
- empfinden

die fotografie begleitet mich seit meiner jugend. seither bin ich mit einigen unterbrüchen oft mit der kamera unterwegs.

meine leidenschaft gilt der landschafts- und naturfotografie. meine heimat ist dazu der ideale motivliferant, da mich die berge des berner oberlandes immer wieder in ihren bann ziehen.

dabei geht es mir darum, zeit zu haben, zu beobachten und während des wartens die szenen auf mich wirken zu lassen. die gefühle und emotinen werden dadurch sehr intensiv und ich versuche diese im bild festzuhalten. bei der tierfotografie gilt es dien respekt und die grenzen zu den tieren zu bewahren erst beobachten ruhe und geduld ist ein muss, und die kunst den auslöser einmal nicht zu drücken.

geht es mal auf reisen ist der norden meine passion Iceland hat es mir besonders angetan.
träumen tu ich von den Lofoten, Greenland, und Svalbard.


ausrüstung:
nach vielen jahren nikon und einem totalausfall auf meiner islandreise im 2014 habe ich die marke gewechselt. nun begleitet mich ein olympus om-d e-m1 markll mit pro-objektiven. favorit ist das neueste 12-100 f4 und stabilisator. ein ganz starkes reiseobjektiv, das regenfest und staubgeschützt daherkommt. viel im einsatz ist denn das 40-150 f2.8 telezoom teils mit 1,4fach konverter und das 300 f4 mit 1,4x konverter, letzteres ist vorallem sehr handlich leicht und mit dem stabilisator ohne stativ absolut zuverlässig. notwendig wenn es um fliegende vögel und schmetterlinge geht. 

dazu gesellen sich ein leichtes basalt-stativ von gitzo und ein stabilires reisestativ von triopd und dazu massgeschneiderte kameraplatten und kugelköpfe von really right stuff. tragriemen von luma labs mit magpul quick detach kupplung. die gibt es allerdings nicht mehr aber die kupplungen sind bei really einzeln erhältlich und gut an die luma traggurte anzubringen. 
tipp: lasse die riemen nach dem umbau bei einem schuhmacher nähen. das erhöt die zuverlässigkeit das system ist eines der besten was es auf dem markt gibt schnell sicher und ist nie im weg.

auf tagestouren begleitet mich seit kurzem ein fotorucksack von mind shift gear und der kleinste holster in den die kamera mit realy-platte und dem 12-100mm objektiv mit sonnenblende passt. 

einfach genial so ein kompaktes wasserfestes und leichtes fotoequipment zu haben, dass absolute spitzenqalität liefert. bis an die ränder scharf  keine vignetierung kaum abberation und klar.

eines bereue ich allerdings:. .....
dass ich nicht schon früher auf olympus gewechselt habe :-)