Bárðabunga news 11.september

am Bárðabunga rumort es noch immer unvermindert. die seismische aktivit´t ist in der caldera des vulkans recht stark und heufig. die fachleute sind sich mittlerweile darin einig, dass er ausbrechen wird. nur, wann und wie weiss wohl niemand im voraus. Jüngst wurde auch ausgemacht, dass die eisdecke über der caldera um 20 meter abgesunken ist und über weite gebiete risse in der eisdecke sichtbar geworden sind. das obschon die eisdecke 700m dick ist. wo aber das wasser hingeht wissen die experten im moment auch nicht. aber es wird auch mit einer gletscherflut gerechnet. die vulkanologen, geologen und glaziologen sind in höchster alarmbereitschaft und rechnen zu derzeit mit einem ausbruch des Bárðdarbunga.

mehr dazu auf ruv.is

die aktivität im Holuhraun bei der Spalte ist zurück gegangen, und aus einem slot entweicht nur noch gas. das macht die gegend sehr gefährlich. vulkanologen warnen dringend davor das gebiet zu besuchen und für touristen ist es ein absolutes no go! die schwelgaskonzentration wurde inzwischen schon in norwegen registriert und dort ist die jüngste isländische vulkanaktivität nicht sichtbar aber riechbar.