Bárðdarbunga news 03.oktober

viel gibt es nicht zu sagen nur, dass die lava der vulkanspalte gegen 50 km2 bedeckt. ein teil der offiziellen strasse f910 hat sie auch bedeckt und diese ist nun endgültig zu. es gibt aber genug platz um nach dem stillstand der eruption einen neuen weg zu suchen. wird aber sicher erst im nächsten jahr sein, da der winter im isländischen hochland bereits einzug hält.

(Picture: Kerstin Langenberger)

die lavafontänen an der holuhraun-spalte reichen mittlerweile kaum noch über den rand des schlackenkegels baugur. dieser ist schätzungsweise ca. 50 m hoch. aber ein ende sei noch nicht in sicht. denn noch immer ist der magmafluss im dyke gleich stark.

der Bárðdarbunga selber lässt auch keine ruhe, immer noch ist die seismik sehr hoch. täglich schaffen es einige erdbeben auf eine magnitude gegen 5. die eisdecke über der caldera ist mittlerweile über 30m abgesckt und täglich senkt sie sich um ca. 45 cm.

heute ist ein video veröffentlicht worden, dass sehr imposante bilder enthält. ein video gedreht mit einer gopro montiert auf einer drohne. damit kann man viel näher heran als das mit einem heli möglich wäre.


die hitze ist dabei so gewaltig, das beim letzten flug die frontseite der eingesetzten gopro geschmolzen ist.