focus-stacking

was ist das schon wieder? :-)

eigentlich nichts anderes als eine erweiterte schärfentiefe. eine einzelne aufnahme kan nicht die ganze tiefe scharf abbilden. dazu braucht es mehrere schärfeebenen. und die erreicht man mit einer serienbild-aufnahme, wobei man bei jedem bild die schärfenebe verschiebt. olympus-kameras bewerkstelligen das schon länger, aber seit dem neuesten update auf der om1 mark II ist diese serienbildfunktion stark verbessert worden. mit dem für diese funktion passenden objektiv, es gibt deren fünf, geht das sogar freihand. ein stativ ist aber auf jedenfall vorteilhafter.
das wollte ich genauer wissen und habe mich mit dem 300mm tele freihand an diesen schmetterling gewagt.

© erwin

das sind 4 der 6 bilder die die kamera in einem zug belichtete und dabei die schärfe nach hinten verschob.

zu hause angekommen, werden diese bilder geprüft und in photoshop übereinandergelegt und dann zusammengerechnet. machen muss man da eigentlich nichts nur etwa vier bis fünfmal am richtigen ort klicken und das bild ist gerechnet. das resultat kann sich sehen lassen.

© erwin

natürlich gibt es da noch diverse einstellmöglichkeiten um das ganze noch präziser zu machen. aber als test, ohne jegliche erfahrung damit, und die kamera in der grundeinstellung gelassen, bin ich schon mal recht zufrieden. mit anderen worten es macht lust auf mehr!