vulcano news 3.september
es tut sich einiges hinter dem Vatnajökull die vulkanspalte hat sich etwas ausgedehnt und die eruption immer noch gleich. doch fliesst reichlich lava gegen norden und erreicht in 6km den fluss Jökulsá á Fjöllum. wenn die lava mit dem wasser in berührung kommt könnte es zu explosionen mit giftiger gasentwicklung kommen. die forscher in diesem gebiet sind alle mit gasmasken ausgerüstet, da in der nähe der spalte solche gase vorhanden sind. grossflächig geht aber davon keine gefahr aus. wie schon gesagt findet das alles rund 250 km von jeglicher zivilisation statt und das gebiet ist seit tagen gesperrt. der druck in dieser vulkanspalte ist aber immer noch sehr hoch, so dass man annimmt, dass entweder die aktivität vergrössert wird oder es eine neue spalte geben kann.
so sieht das ganze heute aus.
weitere neuigkeiten auf rúv.is oder auf der isländischen wetterseite
der Barðárbunga aber wartet immer wieder mit sehr hoher seismischer aktivität auf, was ein ausbruch bei diesem gletschervulkan nicht ausschliesst, eher noch erwartet wird.
die seismische aktivität wandert aber nach norden, während sie in der region um den Barðárbunga bestehen bleibt, was man auf dem diagramm von heute gut sehen kann.