vulcano news 8.september

die vulkanspalte im Holuhraun lavafeld ist immer noch unverändert aktiv. es bildete sich eine zweite spalte südlicher. näher am gletscher Dyngjujökull. dieser hat sich seither etwas verändert, sagen die glaziologen. doch diese neue spalte hat sich inzwischen wieder geschlossen

das neue lavafeld ist mittlerweile auf 16km2 angewachsen und hat den fluss Jökulsá á Fjöllum erreicht. die befürchteten gasexplosionen sind aber ausgeblieben.

die eruptionsfontänen erreichen zeitweise eine höhe bis zu 130m

mehr bilder in der fotogalerie von rúv.is

oder von Jarðvísindastofnun Háskólans

hier die karte dazu:


was macht unser freund Bárðarbunga?
unter diesem rumort es noch immer stark. gestern war ein beben der stärke 5.4 was vulkanisch gesehen sehr hoch ist. unter diesem vulkan sind ca. 250 millionen km3 magma in bewegung.
eine subglaziale eruption sei zwar erfolgt, doch seien ausser einer kleinen delle auf der gletscheroberfläche nichts zu sehen laut dem bericht  von geophysicist Magnus Tumi Gudmundsson.

eine mögliche theorie sei, dass das schmelzwasser der caldera ins magma zurück fliesse, und den druck für die eruption an der vulkanspalte im Holuhraun erzeugt.