22.september
 
auch diese nacht wäre friedlich verlaufen nur die wecker und handis unserer zimmermitgenossen, (einer aus taiwan einer aus israel und der dritte aus irgenwo), trellern durch die frühen morgenstunden. aber aufstehen tun sie doch nicht. trotzdem wird es zeit die penntüte zu verlassen. heute gibts nur muesli und kaffee und wir fahren los. die wolkendecke über akureyri ist geschlossen. aber schon nach einigen kilometern in die falsche richtung (den abzweiger verpasst), löst sich der nebel auf, und ein super tag macht sich bemerkbar. 14km südwärts bis zur nächsten brücke und 14km auf der anderen seite des flusses zurück. (geht besser als wenden) ;-).
auf der ringstrasse angekommen brausen wir richtung godafoss, ein wasserfall den es zu sehen lohnt. das licht hier ist wieder extrem hart, da der himmel fast wolkenlos ist. aber es macht erneut spass, mit dem licht, den gischtwolken und dem wasser zu spielen.
wir beschliessen noch 40km in ein tal zu fahren um ganz hinten, wo die strasse in die hochlandpiste der sprengisandur übergeht, noch einen weiteren wasserfall, den aldeyarfoss, zu besuchen. da verbringen wir fast den ganzen nachmittag. immer wieder staunt man, wie das wasser mit voller kraft über die basaltfelsen fällt. um 16uhr geht es wieder die 40km zurück und vorne an der ringstrasse angekommen, fahren wir nochmals zum godafoss, um das wasserspiel in der späten abendsonne nochmals zu erleben.
 
nun geht es nordwärts in richtung hùsvik. unterwegs möchten wir in einer jugi übernachten, die, dort angekommen, sich als geschlossen erweist. alo ab ins internet, um nach einem guesthous in hùsavik zu suchen.
in der stadt angekommen, geht die sucherei los und wir werden fündig. ein kleines häuschen mit gerade mal sieben zimmer aber dafür für 15500isk (2 personen) inklusive frühstück. die zimmer sind warm und das warme wasser in der dusche riecht nach schwefel. --auch ein erlebnis--
im städtchen finden wir ein gemütliches restaurant. so richtig im isländischen stil.
dass wir schon hier in hùsavik sind, einen vorteil: wir sind schon da wenn es morgen um 9:45 auf die whale-watching-tour geht. ob es morgen hier wale zu sehen gibt .....?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober