29. august

zum tagebuch          gestern             morgen

der heutige tag beginnt ruhig und gemächlich, nach dem frühstück lesen wir die neuesten nachrichten über den vulkan Bárðarbunga, und erfahren, dass sich durch die erdspalte die sich gestern öffnete, lava austritt, es ist eine, von mehreren erwarteten szenarien, eine effusive eruption. wie das aussieht kannst du auf visir.is ansehen. 

wir allerdings begeben uns nach den updates und der konsultation der strassensituoation in richtung Alderjafoss. nach einem längeren fotostopp, befahren wir die hochlandpiste, Sprengisandur,  f26, und versuchen mal zu fahren soweit es geht. das weil wir diese von der süd-nordrichtung wegen schlechten wetters und meinem kamera-ungeschick, gestrichen haben. antreffen tun wir, ausser wüste mit mehr als karger vegetation, aber immer wieder mit wasser durchsetzte hochebene, kaum etwas was uns zu so richtig begeistert. dennoch muss man dies einfach mal gesehen und gefühlt haben. kilometerweise einfach nichts, hügel auf und ab und nach jeder kurve das selbe.... nichts. nichts als sand und steine.

in der ferne sehen wir die Askja erhebung, und gleich daneben wäre die rauchende erdsaplte zu sehen gewesen. ja gewesen, wenn sie nicht schon in den morgenstunden abgestellt hätte. noch etwas weiter südlich, der Vatnajökull mit Bárðbunga und den vielen gletscherzungen. leider ist der himmel stark bewölkt, so dass alles nur so ungefähr zu sehen ist.

so nach ca. 50 kilometer lavapiste drehen wir und fahren nach Laugar zurück. hier gibt es mal eine erfrischende dusche, etwas zwischen die zähne und ein viking.