Bárðarbunga news 18. dezember

in der Nornarhaunspalte nördlich des Bárðarbunga wird es langsam ruhiger. die eruption lässt etwas nach und die lava fliesst nun auch durch tunnels unter dem lavafeld zu deren ende. das nachlassen kann aber auch nur eine kurzfristige beruhigung sein.
mittlerweile hat das neue lavafeld Nornarhaun eine grösse von 80km2. zum vergleich; das ist fast die 4fache fläche der stadt thun oder ungefähr die des thunersees und des brienzersees zusammen.

Foto: Ragnar Axelsson (RAX)

Der Zentralvilkan Bárðarbunga ist aber deswegen noch nicht entschärft. ein explosiver ausbruch ist selbst nach dem stillstand des spaltenvulkans im Nornarhaun möglich. obschon die seismische aktivität langsam nachlässt und beben mit der stärke über 5 seltener werden. auch das absenken der caldera verlangsamt sich in den letzten tagen.

Immer wieder tauchen sehr spektakuläre videos auf; unter anderm dieses hier