27. september

zum tagebuch    gestern     morgen

sorry es geht etwas lang heute. wir haben vor einen ausflug in die nähe des hochlandes zu machen. natürlich mit unserem normalen strassenkreuzer nur solange die strasse gut genug ist. heisst, im schlechtesten fall schotterstrase, wenns hoch kommt mit schlaglöchern und wellblechfeeling. alles andere wäre nicht versichert und unvernünftig.

also fahren wir wie gewohnt mit etwas regen richtung "mond". auf der strasse nr.30 gehts zügig und die landschaft wechselt schon bald von regenfarben zu regenschwarz.

© erwin
© erwin

wir fahren bis ganz hinten wo die srasse 26 zur f26 wird. das heisst nur noch für hochlandtaugliche vehikels befahrbar. dank den kraftwerken in dieser region ist die strasse geteert. ganz hinten auf dem mond gibt es etwas wie ein hotel. wir beschliessen hier eine tagessuppe zu essen und das regenende abzuwarten. und tatsächlich nach etwa 2 stunden lässt es nach und wir starten wieder richtung "erde" da wir mittlerweile ja hinter dem mond angelangt sind dauert diese reise etwas länger. wir bleiben auf der 26 die sich zur schotterstrasse wandelt und fahren an faszinierenden landschaften vorbei. 

© erwin
© erwin
© erwin

vor uns die hekla, die sich aber sehr verhüllt zeigt heute. obschon der regen aufgehört hat, hängen die wolken tief. beim abzweiger in richtung Landmannalaugar warten wir eine weile auf die freigabe der Hekla und studieren die infotafeln. 

© erwin
© erwin

irgendwann wird uns ein kleiner blick auf den, zur zeit überfälligen vulkan gewährt und wir ziehen erleichtert von dannen im wissen dass sie sich ruhig verhält.

© rebekka

die landschaft lässt uns immer wieder anhalten und staunen. bis wir wieder grün erblicken und höfe sichtbar werden sowie unsere geliebten islandpferde.

© rebekka
© rebekka
© erwin
© erwin

zurück in der unterkunft geniessen wir etwas warmes und werden, da es vorne in meernähe schönes wetter geworden ist mit einem nordlicht in die bettruhe entlassen.

© erwin

zum tagebuch     gestern     morgen