28. september

zum tagebuch    gestern     morgen

solltet ihr von unwettern wie diese gehört und gesehen haben, dann können wir euch beruhigen. wir sind wohlauf und geniessen die sonne im süden der insel. 
ja solche nachrichten geben zu denken, sind wir doch erst vor einigen tagen an den betroffenen orten vorbeigefahren. auch das bei sehr starkem regen und wind.

nun, heute ist strahlender sonnenschein und blauer himmel über dem Suðurland. in den bergen allerdings ist es verhangen und die neuralgischen punkte möchten wir nicht besuchen. also was bleibt: der pechschwarze strand, der als einer der schönsten auf erden ausgezeichnet wurde. wir fahren gemütlich ostwärts und biegen irgendwo rechts ab. holperig geht es an höfen vorbei an schafen und pferden. und hier im süden sieht man auch grössere kuhherden auf den weiden. kommt doch das feine Skyr aus dieser region. 

© erwin
© rebekka
© erwin

unten am strand angekommen lassen wir es baumeln. einfach fantastisch, kein mensch weit und breit. die ganzen 40km strandlänge für uns.... :-) am strand findet sich allerlei treibgut. den wellen zu zu schauen wie sie kurz vor dem sandstrand brechen, wie der wind die gischt davonbläst, im hintergrund die inseln von Vestmannaeyjar und über uns der stalblaue himmel.

© erwin

der blick zurück wird mit klarem Eyjafallajökull und wolkenfreier Hekla belohnt. 

© erwin
© erwin

so geniessen wir den nachmittag hier. ich mit herumlungern und immer wieder innehalten und hier ein foto und da wieder eins, 

© rebekka
© erwin
© erwin

und rebekka setzt sich zum geniessen auf ein stück schwemmholz und liest. 

© erwin

und was liests sich da am besten....?

© rebekka

auf dem rückweg fahren wir wieder über land, langsam und holperig und wir finden uns wieder bei den pferden. 

© rebekka
© rebekka
© erwin

gänse und schwäne gibt es hier in grossen gruppen und wenn die hochfliegen gibt das ein riesen spektakel. jede schnattert und das schwingen der flügel..... einfach ein genuss. 

© erwin
© erwin

und wisst ihr was? wir sind die einzigen touristen hier im Suðurland. das will, so scheint es niemend sehen, und ehrlich wer den Geysir den Gullfoss den Seljalandsfoss den Kerið und, und, und schon einige male gesehen hat, der kann sich getrost den anderen vorzügen Íslands erfreuen. 

ferienabschluss geniessen wir bei fish & chips im Kaffi Kros in Selfoss

was natürlich auch heute abend eine augenweide ist, ...... Nordlicht!

© erwin
© erwin

zum tagebuch     gestern     morgen