29. september

zum tagebuch    gestern     morgen

das nordlicht gestern abend hat uns in den bann genommen. doch heisst es heute morgen packen und es geht dem ende entgegen :-( 
die reise geht ganz der südküste nach. zuerst die 305 hinunter bis nach Eyrarbakky, dann über Þorlákshöfn nach Grindavik bis Keflavik

unterwegs werden noch einge schwäne "gejagt". mittlerweile sind wir ein richtig gutes team. während ich frühzeitig den wagen verlasse und langsam in richtung schwäne laufe, wartet rebekka mit dem auto bis ich auf guter distanz bin, die schwäne mich aber noch nicht bemerken. dann fährt rebekka bis auf die höhe der vögel und sobald sie anhält und die türe öffnet, fliegen sie auf und davon. das gibt mir die gelegenheit die schwäne beim start und dann im flug zu fotografieren. 

© erwin
© erwin

es geht weiter und es beginnt wieder zu regnen. die sicht ist trüb, die berge verhangen nur das satte grün des mooses entfaltet seine ganze farbenpracht auf dem riesigen lavafeld. wir halten nochmals beim geothermalfeld Gunnuhver. aber wie ich aus dem auto steige prasselt der regen so intensiv, dass es mir den rest der freude nimmt und ich etwas frustriert wieder einsteige. 

© erwin
© erwin
© erwin
© erwin

wir fahren auf direktem weg nach Njardvik wo wir unseren wagen vor der rückgabe volltanken wollen. der tankstellenarbeiter ist so etwas von aufdringlich, laut und unhöflich, dass rebekka genervt den tankprozess abricht und wir an einer anderen tankstelle unsere "pferde füttern". 

beim guesthouse alex angekommen, wird das auto geleert und der ganze karsumpel mal ins zimmer verfrachtet. wir haben ja die abgabe gleich nebenan .....denkste.... seit dem jahr 2014 sind die einige strassen weiter gezogen und so haben wir erst mal suchen müssen wo ProCar neu zu hause ist.
interessanterweise haben wir das beim fassen des fahrzeuges gar nicht gemerkt, da der neue standort so was von ähnlich ist. gleiche einrichtung, gleiche farbe des gebäudes alles zum verwechseln ähnlich. also gut auto abgeben begutachten, und dann werden wir zum alex zurückgebracht.

hier heisst es alles neu packen, essen und dann ins bett. schlafen.....  oder doch nicht? grrr zssch brrr !!! ???

zum tagebuch     gestern     morgen