31. august

zum tagebuch         gestern             morgen

guten morgen liebe freunde... 
die neuigkeiten über die erneute spalteneruption, lässt das frühstück etwas länger werden. nach wie vor keine probleme hier, aber alles etwas gespannt was da hinter uns, in etwa 260km alles geschieht.
die isländer nehmens ruhig mit gelassenheit und interesse. der rest der welt hat schon eine katastrophe vor sich, liesst man die festlandnachrichten. allerdings wird auch sehr schlecht nachgeforscht, und meldungen werden verdreht nur um etwas aufgepauschter zu erscheinen. wir hier lachen darüber und informieren uns auf den isländischen seiten. 

also fahren wir los zum Myvatn um uns in der region etwas um zu sehen. doch als erstes besuchen wir nochmals den Goðafoss, der sich heute nicht mehr im lichte präsentiert als gestern. allerdings mit viel mehr staub in der luft, da es heute orkanmässig windet. wir bleiben eine weile und trotz beginnendem regen, geniessen wir das tosende wasser.

weiter fahren wir nun richtung Krafla, ein geothermalgebiet und vulkanisch interessant. doch oben angekommen lässt uns der kratersee nicht an sich heran, da der wind hier mit ca 30-40m/s bläst, und wir teilweise nur auf allen vieren zum kraterrand gelangen. die 7°c lufttemperatur fühlen sich wie minustemperaturen an, und die haut beginnt auszutrocknen. dennoch schaffen wir ein panorama des kratersees Viti. auf dem parkplatz sehen wir ein auto mit eingeschlagener heckscheibe, welche durch die steine die durch die luft wirbeln, zerstört wurde. somit machen wir uns vom acker und fahrenn ins tal zurück, um dort etwas schwefelgeruch zu inhallieren und fotos zu machen.

auf dem rückweg gibt es pizza in einer kleinen imbissbude, und während dessen klart der himmel etwas auf und es gibt schöne lichtstimmungen am Myvatn.

zu hause angekommen, gibts noch ein bierchen und die bilder des tages könnt ihr nun hier sehen.viel spass bis morgen.