foto-erwin
 

linkliste


kontakt:

foto-erwin
© rechte:

 
 
fotografie gewusst wie:
 
outbackphoto
fineart galerie
d-fotozeitschrift
foto-fachbücher
 
 
bildberabeitung lernen
 
lightroom kurse

 
 
fotografie kunstdruck
 
printout

 
 
fotografie presentieren:
 
book4you

 
 
fotografie zubehör:
 
nikon
epson drucker
hahnemühle papier
ilford papier
sihl papier
 
 
 
 
 
ferien:
 
gerbairtours
ferien auf dem bauernhof

 
 
 
 
 
mehr bilder
 
myflickr
über diese website

im laufe der jahre hat sich in meiner foto-sammlung so mansches bild gestapelt. da ich die schuhschachteln konsequent im schuhladen zurücklasse, besitze ich keine, um meine bilder darin aufzubewahren. das werkzeug computer ist da eine grosse hilfe, damit aufzuräumen. so habe ich begonnen meine dias zu scannen, und zu archivieren.
 
bilder sind aber nur sinnvoll, wenn sie auch gesehen werden. und da das internet gerade so vollgestopft mit bildern ist, sind gerade deswegen, gute und spezielle fotografien die abwechslung.
 
um meine freunde daran teilhaben zu lassen, ist diese homepage entstanden.
 
 
zur foto-galerie

die foto-galerie ist der kern dieser homepage. hier findest du bilder aus meiner fotosammlung in themen zusammengefasst.
wie in einer galerie üblich werde ich von zeit zu zeit eine "sonderaustellung" zu einem ganz bestimmten thema presentieren. natürlich kannst du als besucher mit vorschlägen mitwirken. schreibe mir einfach ein mail deine vorschläge werde ich als herausforderung auffassen und wenn möglich umsetzen.
 
 
fototechnik

viele bilder sind noch aus der zeit der analogen fotografie. die meisten sind mit einer nikon f90x gemacht worden, bestückt mit einem 24-120er zoom oder dem 105mm micro-objektiv.
Als filmmaterial benutzte ich den kodachrom 64, den ich konsequent mit 100asa belichtete.
 
am anfang meiner digitalen arbeiten diente mir eine nikon coolpix 5000 als arbeitsgerät.
als die digitalen spiegelreflexkameras erschwinglich wurden wechselte ich auf die nikon d70s. diese hatte die vorteile der konventionellen fotografie, wie die vorzüge der digitalen fototechnik vereint.
mittlerweile ist sie einer nikon d300 und neu einer nikon d7000 gewichen.
an objektiven ist das nikon 18-200mm als reise- und bergtourentauglich das idealste. unterstütz von einem tele nikon 70-300mm und einem weitwinkel von sigma 10-20mm
eines meiner treuesten begleiter ist das basalt-stativ von gitzo. das wegen seiner stabilität und seiner leichtigkeit. so passt es bestens auch auf meinen rucksack, ohne diesen schwer zu belasten.
 
 
fotobearbeitung

mit der digitalen fotografie habe ich mich allgemein mit dem thema fotografie auseinandergesetzt. durch das betrachten von vielen, vielen bildern der altmeister, habe ich sehr viel gelernt, und dabei verstanden, dass gute fotografen viel zeit im labor verbrachten und da ihre werke schufen.
die digitale bildbearbeitung ist somit kein eingriff in die wirklichkeit der aufnahmen, sondern das mittel um die stimmung, den eindruck und das erlebnis fotografie, zum ausdruck zu bringen
mit der bildbearbeitung, sei es digital oder konventionell im labor, erhalten die bilder ihren charakter
und die handschrift des fotografen.
 
als ich die raw-dateien entdeckte, arbeitete ich mit dem raw-konverter "rawshooter", der mittlerweile von adobe aufgekauft wurde. viele elemnte diese programms findet man in adobe lightroom wieder. seit der ersten betaversion ist lightroom das programm, für die bildverwaltung auf dem pc, sowie der erstentwicklung der digitalen negative
feinheiten werden dann in adobe photoshop herausgearbeitet.
mit der bildbearbeitung versuche ich in erster linie den eindruck und die emotionen des fotografischen moments wiedrzugeben. ohne etwas ins bild hineinzulesen was nicht real war.
schon vor dem auslösen der kamera wird auf ausschnitt, perspektive und gestaltung geachtet.
 
 
arbeiten

einige meiner arbeiten durfte ich schon mal privat verkaufen und im rückentrainingcenter in thun austellen.
zwischendurch versorge ich die immobillienfirma casa-immobilien thun mit bildmaterial für austellungen und dokumentationen entweder als druckerzeugnis oder internetauftritt.
 
der schönste auftrag bis anhin war eine auswahl bilder für ein grafikatelier eines dieser bilder wurde als plakatwerbung an den strassen verwendet und dient als startseite im internetaftritt der firma alpinofen.ch
2011 erreichte ein bild beim fotowettbewerb von thun-tourismus den 3. platz
 
 
foto-kurse

meine erfahrungen gebe ich gerne an andere weiter.
als kursreferent bei madmacs in thun zeige ich fotografen, ob anfänger oder fortgeschrittene alles, was es braucht um gute bilder zu optimieren und die vielen tausend auch sinnvoll zu verwalten.
an der photomünsingen, jeweils am auffahrtwochenende, darf ich das lightroom-seminar leiten. mehr auf meiner
infoseite foto-kurse und
bildbeispiele foto-beispiele

 

nach oben


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

 
2005-2013