my eyes

fotograieren heisst sehen - fühlen - erleben

das ist mein motto wenn ich draussen in der natur unterwegs bin.
sehen ist für mich etwas sehr exstenzielles. man nimmt es, und macht sich kaum gedanken darüber. wie wertvoll unsere augen sind ist den meisten nicht ganz so klar und sorge tragen tut man eigentlich kaum. man steht auf und..... sieht den ganzen tag!

erst wenn es nicht mehr so gut geht dann... ja was dann? man geht zum optiker klar, und dann ist wieder alles normal.
man steht auf und sieht... ungenau zieht di Brille an oder setzt linsen ein und.... sieht den ganzen tag!

aber was wenn das alles nicht mehr geht? viele müssen sich neu organisieren, verzweifeln, fallen in eine depression und so mancher hat sich deswegen frühzeitig aus dem leben genommen.

oft aber und zum glück ist die heutige augen-chirurgie sehr weit. vieles kann repariert oder sogar geheilt werden. nicht so die erblich bedingte krankheit "retinopathia pigmentosa". wird heute aber noch immer als retinitis pigmentosa bezeichnet kurz rp. diese krankeheit ist leider bei mir seit vielen jaheren fortschreitend. noch, und das zum glück geht diese krankheit bei mir langsam voran und gibt mir so zeit noch vieles, wenn auch im gesichtsfeld eingeschränkt, zu sehen - fühlen - und zu erleben.
ich bin jeden tag dankbar für das was ich noch sehen kann, und wenn ich das mit lieben freunden teilen kann, dann fühlt es sich eben auch noch gut an. ein beispiel ist die letzte reise nach island diesen herbst. ich habe das ganze viel bewusster noch in mich aufgenommen und mir bilder im kopf gemalt und dank der fotografie habe ich auch gelernt auf details zu schauen und das fast übersehbare doch wahrzunehemen.

was in den letzten jahren dazu kam ist der graue star der genau da sitzt wo unser auge das scharfe bild macht. also genau auf dem schärfepunkt unserer optik. alles wird schleierhaft und undeutlich. das nervt wenn man fast die gläser aus der brillenfassung reibt, um festzustellen, es ändert sich trotz allem nichts. dem habe ich jetz ein ende gesetzt und operiert. 

seit heute sehe ich nicht mehr, aber das was ich sehe, klar! und mit einer brillenkorektur sogar scharf.

wie das ganze aber aussieht ist beeindruckend. habe von meinem augenarzt die bilder meiner beiden augen erhalten (sind vom januar 2013) darauf sieht man deutlich die flecken die durch die unheilbare krankheit rp herrühren und noch deutlicher die schleier des grauen stars. 

mein rechtes auge

mein linkes auge