20.september
 
schön dass du wieder vorbeischaust. es lohnt sich, denn der tag beginnt mit einem herrlichen morgenrot. hier in ósar ist es einfach nur ruhig. selbst das bächlein neben dem haus scheint zu "flüstern". darum haben wir auch sehr gut geschlafen. heute soll es einen angenehmen tag geben. wir umrunden die halbinsel vatnses und suchen nach robben. hier soll es viele geben.
 
doch als erstes machen wir bei der verteinerten kuh halt, die gerade das letze wasser trinkt (säuft), und stunden später im trockenen steht.
auf einem pfad, wie auf meiner letzten hüttentour, geht es die klippen hinunter zum schwarzen sandstrand. und von da wird das ungeheuer von allen seiten abgelichtet. das morgenlicht ist gleissend und erschwert das fotografieren enorm. eine richtige herausforderung, macht aber echt spass.
 
irgendwann gehen die ideen aus und wir fahren weiter, der küste entlang. der tag wird immer sonniger kaum wind und langsam wird es richtig warm. wir fahren mit offenen fenstern und zurück gekrempelten ärmeln und die temperatur von 12°c fühlt sich an wie 18°c.
die landschaft wechselt kaum aber die eindrücke schon. schon bald sehen wir hinüber zu den westfjorden und vor uns liegt die greenlandsea. leider finden wir den trampelpfad zu den sandbänken nicht, wo die robben wären. einfach durch die sperrzäune wollen wir nicht gehen. denn auf den weiden grasen noch viele schafe. statt dessen finden wir schöne plätze und fotogene pferde.
 
irgendwann kommen wir nach hvammstangi, ein kleines fischerdorf. wie überall bis jetzt, ist das nest ruhig kaum jemand anzutreffen. hin und wieder sieht uns jemand fragend aber freundlich ins gesicht. hier machen wir einige eink&aauml;fe und gehen zum hafen. nichts los nur in der fischfabrik oder was es sein soll wird gearbeitet.
 
wieder in ósr angekommen, wird erst mal die wäsche in die waschmaschine gepackt (orli kennt sich da recht gut aus damit) ziehen wir los, hinunter zum strand drüben auf der sandbank liegen robben in der abendsonne, und ab und an schwimmt eine in unserer nähe vorbei. wir geniessen das abendlicht und den moment, doch noch robben gesehn zu haben.
ein blick zum himmel, ob es etwa nordlicht geben wird? nein, der himmel zieht zu und der aurora-forecast sieht auch nicht danach aus, also nehmen wir es ruhig und beenden den tag. hoffentlich morgen wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober