23.september
 
salü, es ist morgen aber heute lassen wir uns zeit, da der preis noch nicht ganz fortgeschlafen ist. doch wir haben ja etwas spezielles gebucht. also raus aus den federn.
 
unten am hafen angekommen warten schon die ersten touris auf einlass. ich verbringe die zeit, mit eindrücke sammeln im hafen. ich mag diese hafenstimmungen mit den fischerbooten den seilen und ketten, den immer wieder ändernden spiegelungen im wasser und den geruch nach fisch und meer.
 
jetz geht es los. wir besteigen den fischkutter sylvia. und nach einer schwimmwesten-instruktion (fast wie im flugzeug) tuckert es aus dem hafen ins offene meer. eine gute stunde sind wir nun in der bucht von hùsavik und endlich - ein rücken eines wals. und weg ist er. heute sind sie noch ziemlch schläfrig, denn es geht eine geraume zeit bis wir den nächsten sehen. weit draussen im meer. und so geht es die ganze zeit warten... und wau... und warten... und...
doch es gibt sie die bilder, nicht so spektakulär aber für uns die wir da waren ganz speziell. irgenwie ein angenehmes gefühl solchen riesigen tieren in der freien wildbahn zu begegnen, auch wenn es nur für kurze momente sind.
unsere bootsbegleitung serviert heisse schockolade und icelandic donuts. dank der 5 schichten klamotten, habe ich recht warm. die fingerspitzen allerdings sind froh, sich an der warmen schockoladentasse halten zu können. es geht zurück zum hafen von hùsavik.
 
hier eingetroffen geht es als erstes in ein kaffi. danach schauen wir uns ein bisschen im städtchen um. da gibt es schöne typische islandhäuser, ein wal-museum, und, auf der welt einmalig, ein phallus-museum. eine ganz spezielle kirchenarchitektur mit dem turm in der ecke. man braucht nicht viel zeit um auch dieses "nestchen" gesehen zu haben.
 
übrigens, hùsavik liegt auf dem magischen breitengrad 66° north. wir fahren aber weiter nordwärts. unser nächstes ziel ist die jugi in kópasker. hier sitzen wir nun, und warten auf die abklärung für unser zimmer, da es anscheinend ein kleineres platzproblem gibt. aber der freundliche "hüttenwart" in seiner isländischen gelassenheit wird es schon richten...
ich denke wir machen heute nicht mehr viel, da das wetter wie jeden abend, bewölkt ist. also mit nordlichtern müssen wir nicht rechnen, aber würden uns gerne überraschen lassen. und ihr?
schaut einfach morgen wieder rein. viel spass beim biudliluege!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober