03.oktober
 
guten morgen. es regnet.... nicht heute, zumal nicht im moment. nach einer guten tiefschlafenden nacht den letzten frühstücksresten aufbrauchend, fahren wir los in richtung "grossstadt". das nächst dorf, hverargerdi, zeigt seine geothermalen eigenschaften. dank einer nachricht der icelandrewiev über einen vermissten touristen, sind wir auf ein geniales gebiet gestossen. von diesem ort aus gibt es eine wanderstrecke von gut einer stund durch ein geothermalgebiet.
 
wir beschliessen da etwas wandern zu gehen. noch während wir den rucksack mit badehose, badetuch und warnmen klamotten füllen, schleicht in mir der gedanke hoch, "wirklich"? es regnet ja schon wieder leicht, und frisch ist es auch. trotzdem wir ziehen los. vorbei an kochtöpfen an rauchenden löchern die penetrant nach schwefel riechen geht es den berg hoch.
auf einer anhöhe angekommen schweift unser blick in ein dampfendes tal mit einem schönen bach mit wasserfällchen. wir wandern weiter und kommen an einen bergbach der ist zwar schon etwas handwarn, aber nicht zu überqueren. also schuhe aus und durch. bis jetzt ist alles io., aber auf der anderen seite raus...! das moos ist nass durchtränkt von den tagelangen regenschauern, und kalt. wir müssen raus und irendwie wieder in die schuhe. geschafft und nach wenigen schritten gibt es richtig heisse füsse. irgendwie ein wohliges gefühl.
 
hinten im tal angekommen, finden wir vor uns den dampfenden bach. wir verlassend den weg, der zum pass und in die weite führt, und bleiben unten am bachlauf, der uns ganz hinten an einen wasserfall bringt und wieder an irgendwelche nach schwefelriechende, dampfende kochtöpfe führt. wir verweilen ein bisschen und füllen die nase mit schwefelegeruch, überqueren den bach und gehen auf der andren seite zurück. bis an eine stelle wo sich das wasser atwas anstaut. wir schauen uns an, es nieselt kalt, und... wenn nid jetz, wenn denn. zögernd werden die klaeider abgelegt und so richtig im nassen stehen gelassen die badehosen angezogen. die kleider so gut es geht in die regenjacke eingepackt und ab ins warme nass. für einmal nicht erfrischend aber sehr erwärmend. 35°c zeigt das termometer und wir fühlen uns richtig wohl. so nach einer guten viertelstunde kommen die ersten gedanken ans aussteigen aus unserem pool. zuerst kommt der gedanke zu bleiben bis zum nächsten sommer wenn es wärmer ist. aber das lassen wir mal. also raus ins kalte nieselwetter von etwa 8°c. das moos ist kalt und durchnässt, aber weicher als jeder teppich zu hause.
 
wir haben soeben den krönenden outdoor-abschluss unsere reise erlebt! die wanderung zurück geht schneller, da uns der hunger antreibt. nochmals eine nase voll schwefel, und die letzten toast mit schinken werden verspiesen. und gemütlich geht es nach reykjavik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober