26.september
 
hier in husey, sind wir fast alleine. ausser der farmerfamilie, die die jugi betreut, einer freundlichen, gesprächigen amerikanerin und wir zwei, gibt es hier nur schafe, das gestern gezeigte hausschaf, das immer alleine ums haus herum ist und sich sogar streicheln lässt, und auf keinen fall mit den anderen schafen zusammen sein will. pferde gibt es noch und graugänse. die allerdings sind wild.
während der nacht schweift mein blick einige male aus dem fenster, aber ausser der sterne gibt es nichts farbiges auszumachen. wir haben ja noch einige tage für die nordlichter.
um halb sieben mache ich mich aus dem haus, ganz alleine über die weide richtung sonnenaufgang. der boden ist leicht gefroren, die luft kalt und klar, und der wind hält sich vornehm zurück. während ich langsam über den "teppich" wandere, begegnen mir die gänse mit ihrem geschnatter. eindrücklich wenn sie vor der morgenröte durchfliegen. in der ferne zeigen sich einige pferde direkt in der morgensonne. während der tag heller wird, und die ersten strahlen über die heide streift, dabei die schnatternden gänse und das traben der pferde auf dem moosigen boden zu hören ist, und der duft von weide und meer...... einfach genial
 
langsam geht es zurück ins haus, um mich mit einem kaffi aufzuwärmen. nach dem frühstück fahren wir ein stück vom haus weg um dann dem flusslauf in richtung meer zu wandern, in der hoffnung noch einige robben zu treffen. leider sind die auch hier nur weit draussen auf der sandbank auszumachen.
so geht es in richtung egilsstadir und dann dem lagarfljót entlanf bis zum ausgangspunkt zum hengifoss. eine einstündige wanderung hinauf bis zur imposanten wasserfallkulisse. untewegs fällt dieses wasser ein zweites mal, nicht mehr so hoch aber über fantastischen basaltfelsen. wieder verweilen wir mit kamera und stativ einige zeit vor diesem wasserschloss, das sich in fantastischem nachmittagslicht zeigt.
 
nach dem ausflug zu den wassern islands, fahren wir auf der anderen seeseite zurück nach egilsstadr. von dort geht es über einen richtigen pass mit serpentinen, nach seydisfjördur, der hafen"stadt", in der die grossen schiffe und fähren von dänemark und den färöern her kommen. das dorf ist etwas lebendiger als die vorderen, aber auch nicht wirklich gross. zeigt sich aber in der abendsonne von der besten seite.
 
heute soll es fantastische sonnenwinde geben, die auf nordlicht hoffen lassen. ein mail von unserem freund matthias mit guten tipps zu nordlichterkennung kommt zur rechten zeit. so beschliessen wir um zwei uhr morgens auf zu stehen. also ab in die penntüte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober