30.september
 
anfangs noch starker regen, dann nachlassend und heftiger wind. im laufe des tages kurze aufhellungen und nachlassender wind aus südlicher richtung. da wir noch eine nacht in vik bleiben, machen wir etwas von hier aus.
die bekannten felsnadeln von vik zeigen sich zwar trüb aber die sonne schickt hin und wieder einen strahl vorbei. unten am meer angekommen, wird uns klar warum die sicht so trübe ist. das meer ist so wild, dass die gischt wie regen ins land geblasen wird. mehr als nicht bekommen wir eine nasse brise ab. fotogen wird es nicht wirklich und so beschlieesen wir auf die andere seite des berges zu fahren.
gute idee, denn von hier sehen wir die eine nadel doch die küste aus basaltfelsen ist beeindruckender. das meer schickt dann auch immer wieder seine ausläufer in unsere richtung, bis ich mal so richtig die schuhe voll abbekomme. da nützt auch "gring ache u seckle" nichts, denn die wellen sind immer schneller. bei einer kurzen wellenpause rennen wir um die felsspitze und finden uns in einer grossen basalthalle wieder. fantastisch! immer das meer im blickfeld, denn hier möchten wir nicht von der flut eingeschlossen werden. und so ziehen wir so lange es noch geht mit dem kopf voller eindrücke wieder ab.
weiter gehen wir zum vogelfelsen von dyrhólaey. leider sind die zugvögel wie der papgeientaucher und die küstenseeschwalbe schon weg. so bleiben uns nur eine paar flugkünste des eissturmvogels (fulmarus glacialis) zu bestaunen. schon genial wie diese vögel in diesm starken wind das fliegen beherrschen. oben auf dem felsen gibt es einen leuchtturm und von hier aus sieht man noch das felsentor.
 
zurück in vik gehen wir nochmals hinunter zum strand um die felsnadeln nochmals zu sehen. so einige schöne lichtstimmungen gibt es und das laufen auf dem feinen tiefschwarzen sand macht spass. auch wenn der wind mit ungehemmter kraft an einem herum schubst und hin und wieder eine gischt ins gesicht schlägt. alles ist klebrig vom feinen salzigen waserstaub. aber in der jugi angekommen geniessen wir das noch leere haus mit duschen und abendessen.
morgen geht es westärts nach selfoss. dabei?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

16.september
 
17.september
 
18.september
 
19.september
 
20.september
 
21.september
 
22.september
 
23.september
 
24.september
 
25.september
 
26.september
 
27.september
 
28.september
 
29.september
 
30.september
 
01.oktober
 
02.oktober
 
03.oktober
 
04.oktober
 
05.oktober
 
06.oktober